The Armed Man – Eine Messe für den Frieden

von Karl Jenkins

Leitung: Andrea Fessmann

  • So 08.05.2022  17 Uhr – Gemeindezentrum Iffeldorf
  • So 15.05.2022  11 Uhr – Matinee in der neuen Isar-Philharmonie München

Dieses chorsinfonische Werk stammt von dem populären walisischen Komponisten Sir Karl Jenkins. Die Grundstimmung wurde dem französischen Lied „L’homme armé“ (Der Soldat) aus dem 15. Jahrhundert entnommen. „The Armed Man“ wurde 2000 in London uraufgeführt. Am 2. November 2018, dem 100. Jahrestag des Endes des Ersten Weltkriegs, dirigierte Jenkins selbst eine Aufführung mit etwa 2.000 Chorsängern aus 27 Ländern und dem World Orchestra for Peace in Berlin. Seither ist „The Armed Man“ auf dem Weg, eines der beliebtesten Stücke der heutigen Musikliteratur zu werden.

Zum Flyer geht es hier!

Gemeinsam mit Solisten und Orchester hat es der KlangKunst Chor im Oktober 2021 in Iffeldorf erfolgreich aufgeführt. Aufgrund der überwältigenden Resonanz im Publikum und daraus resultierend großer Nachfrage wird „The Armed Man“ am 8. Mai in Iffeldorf wiederholt und am 15. Mai als Matinee in Münchens Isarphilharmonie aufgeführt. Der online-Kartenvorverkauf für beide Konzerte ist hier möglich.

Kultur ist viel mehr als systemrelevant. Kultur, insbesondere die Musik, ist u. a. das Mittel der Völkerverständigung. Sergiu Celibidache prägte den Satz:

„Mich interessiert nicht, was uns trennt, mich interessiert, was uns verbindet.“

——————————————————-

Die Freunde Abrahams und das MFI kooperieren zusammen mit anderen Organisationen bei diesem Konzert.