Tagesausflug 2012: Bamberg

24. Juni 2012

Skulptur Abrahams am Bamberger Dom

Abraham am Bamberger Dom

Eine lange Fahrt war es ins fränkische Bamberg, das überfüllt war von Besuchern der Landesgartenschau und des 1000-jährigen Bistumsjubiläum. Letzteres war auch der Gund, weshalb unsere spezielle Domführung – Prof. Görg wollte uns die alttestamentlichen Aspekte nahe bringen – auf ein Minimum reduziert wurde, da das uns gegebene Zeitfenster kurzfristig mit Andachten von Besuchergruppen gefüllt worden war. Aber die Figur Abrahams erwartete uns am Domportal (Foto).

Rabbinerin Dr. A. Yael Deusel

Rabbinerin Dr. A. Yael Deusel

Unser erster Programmpunkt – Besuch der jüdischen Gemeinde „Or Chajim“ und Gespräch mit der Rabbinerin Dr. Antje Yael Deusel (Foto) – war schon sehr beeindruckend. Eine Synagoge in einem Hinterhof, moderne Räume mit strahlenden Fenstern (Foto mitte und rechts) und dem Eingangsportal des Vorgängerbaus (Foto links) im ersten Stock integriert, alles deutlich Zeichen eines aktiven Gemeindelebens ausstrahlend, eine Rabbinerin, die von Fränkisch mit Geist und trockenem Witz spontan in hebräisches Singen eines Tora-Verses wechseln kann.

Bamberger Synagoge und Rabbinerin

Fotos von Dr. M. Usener – herzlichen Dank!

Zurück zur Auswahl