Nymphenburger Gespräche

Die neuen Gesichter Deutschlands

Said Al-Dailami – Offizier, Politologe und
Leiter des Regionalbüros der Hanns-Seidel-Stiftung im Maghreb

Donnerstag, 3. März 2016, 19.00 Uhr, Ratstrinkstube im Rathaus, Marienplatz 8
Teilnahmegebühr: 10,- € (erm. 5,- €)

Dr. Said Al-Dailami ist in Sanaa, der Hauptstadt des Jemen, geboren und kam mit neun Jahren mit der Familie ins politische Exil nach Deutschland. Nach dem Abitur entschied er sich für einen Weg bei der Bundeswehr, schloss dort 2006 sein Studium der Staats- und Sozial­wissen­schaften ab und wurde 2007 als Personaloffizier in das Landeskommando Bayern versetzt. Unter dem Titel „Erneuerungsdenken in der islamischen Welt“ erschien 2011 seine Dissertation, welche mit dem Forschungs­preis der Universität ausgezeichnet wurde. In der Folge legte er seinen Forschungs­schwerpunkt auf die Themen Islam/Islamismus und Tradition/Moderne sowie deren unterschiedliche Wahrnehmung in Orient und Okzident.

Seit Oktober 2014 leitet er das Regional­büro der Hanns-Seidel-Stiftung in Tunis. Er verantwortet dort zivilgesell­schaftliche und politische Projektarbeit zum Aufbau und zur Förderung von Frieden, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

Im Gespräch mit Isa Güzel, Initiator der Nymphenburger Gespräche und Vorstands­mitglied des Interkulturellen Dialogzentrums.