Drei Ringe, zwei Kuppeln, ein Gott

Ein Altstadtspaziergang
mit Geschichten aus der muslimischen, christlichen und jüdischen Tradition

mit Moira Thiele

interreligiöser RundgangSonntag, 10. September 2023, 11:00 bis ca. 13:00 Uhr
Treffpunkt: MFI – Münchner Forum für Islam, Hotterstr.16 (Nähe Sendlinger Tor)
Teilnahmebeitrag 8 €, Aufrunden willkommen.
Maximale Teilnehmer*innenzahl: 15 Personen

München ist nicht erst in unserer Zeit eine Stadt mit mehr als einer Kultur und Religion; ihre Spuren sind oft nicht leicht zu entdecken.

Was wir jedoch überall unterwegs finden können, sind Geschichten! Märchen und Legenden sind schon immer gerne gewandert; sie lassen sich weder von äußeren noch inneren Grenzen aufhalten.

Auf diesem Rundgang hören Sie Geschichten aus der jüdischen, christlichen und muslimischen Tradition, erzählt von Moira Thiele an Orten, wo die Kulturen sich schon vor Jahrhunderten begegnet sind.

Wir werden in der kleinen Moschee von Imam Mehic begrüßt und hören dort die erste Geschichte. Mit einem kleinen Zwischenstopp beim Moriskentänzer sowie einem süßen Happen Halwa und der passenden Geschichte dazu geht es weiter zum Alten Hof, wo wir ins jüdische Mittel­alter eintauchen. Danach schauen wir beim Stadtgründer Heinrich dem Löwen vorbei, der am Alten Rathaus auf uns wartet. Am Jakobsplatz erleben wir, wie die moderne Architektur der Synagoge eine jahrtau­sen­de­­alte Geschichte erzählt, bevor unser Rund­gang mit den weisen Worten eines alten Rabbi ausklingt, die immer noch aktu­ell sind. Anschließend können wir uns im Café im Hof des Stadtmuseums erfrischen.

Details hier: Interreligiöser Rundgang für Freunde Abrahams