4. Abrahamsfest 2012

24.05.2012: „10 Jahre Freunde Abrahams“

10 Jahre Freunde Abrahams – das ist wirklich ein Grund zu feiern. Und so füllten die Freunde Abrahams den Karmelitensaal in der Münchner Innenstadt (Foto), genau am Jahrestag der ersten Freunde-Abrahams-Veranstaltung vor 10 Jahren.

Festgesellschaft

Professor Görg (Foto ganz unten) stimmte uns wieder einmal ein mit Gedanken zur abrahamischen Ausrichtung, die ja auch unsere Stele „Abrahams Prisma“ (Foto rechts) immer wieder ausdrückt.

 

Grußworte von Mehmed Celik (IDIZEM e.V., Interkulturelles Dialogzentrum München) und Michael Petery (Chaverim e.V., Freundeskreis zur Unterstützung des liberalen Judentums in München) sprachen von der positiven Außenwirkung, die die Gesellschaft in Mücnhen hat.

Dr. S. J. Wimmer führte uns in Bildern die Arbeit der vergangenen 10 Jahre noch einmal abwechslungsreich vor, und wer aufgepasst hatte, konnte beim anschließenden Quiz punkten. Hauptpreis war die kostenlose Teilnahme an einem Freunde-Abrahams-Tagesausflug. Die Gewinnerin konnte aus Zeitgründen den Preis nicht mehr 2012 wahrnehmen. Aber das 10. Jahr ist nicht das letzte Jahr – und so wird es weitere Tagesausflüge geben, sowie auch Reisen, Vorträge, Führungen, Begegnungen, Geselligkeiten, Veröffentlichungen, denn die Arbeit zum Verständnis der Religionen untereinander ist so wíchtig wie eh und je.

Prof. Dr. Dr. Manfred Görg

Prof. Dr. Dr. Manfred Görg †

Wir danken an dieser Stelle auch dem Klezmer-Klarinettisten Leonid Henkin, der uns auch an diesem Abend begleitete, und unserem unermüdlichen Fotografen Dr. Michael Usener.


Zurück zur Auswahl