Abrahamsfest 2007

„Die Welt zu Gast bei Freunden Abrahams“

Viele waren geladen – und noch mehr kamen …
Über 90 Freundinnen und Freunde Abrahams bevölkerten den Saal in St. Bonifaz am Abend des 20. Januars 2007 zum zweiten Abrahamsfest, das wir anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Gesellschaft ausgerichtet hatten.

Frühlingsfarben gedeckte Tische, Wimpel aus allen möglichen Ländern der Erde (nach dem Motto der Fußballweltmeisterschaft 2006: die Welt zu Gast bei Freunden), Büchertische zum Stöbern, und nicht zuletzt geheimnisvoll brodelnde Töpfe auf dem Buffet, die Wohlgerüche verströmten: diese einladenden Voraussetzungen schufen eine gute Stimmung.

Dicht an dicht saßen Mitglieder, Begleitpersonen und Ehrengäste, ein ständiges Stimmengemurmel zeugte davon, dass es einen regen Austausch gab.

Professor Görgs Begrüßungsworte und seine Bildmeditation (Ikone siehe unten) wurden aufmerksam verfolgt, ebenso Dr. Wimmers Bildervortrag über einige Besonderheiten der vergangenen Vereinsjahre. Abrahams Kochtopf, gefunden im Museum in Istanbul (siehe unten), muss den Zuhörern wohl besonders gut im Gedächtnis geblieben sein, denn im nachfolgenden Quiz, das zugegebenermaßen recht knifflig war, wurde diese Antwort von allen (1 Ausnahme) korrekt angekreuzt.

Das Quiz führte uns allen deutlich vor Augen, wie viele Überschneidungen es im Gedankengut von Judentum, Christentum und Islam gibt: die Fragen, welches Zitat aus welchem heiligen Buch entnommen ist, ließen die meisten Mitrater kläglich scheitern.

Spaß gemacht hat’s hoffentlich trotzdem?!

Die „Tölzer Landfrauen“ haben mit dem Buffet alle begeistert. Und als Abrahams Freunde die übrig gebliebenen Stücklein sammelten, da waren es noch 12 Gefrierbeutel voll…


Zurück zur Auswahl