20 Jahre Freunde Abrahams – Impressionen

Am 18. September 2022 feierten Freunde Abrahams das 20-jährige Jubiläum der Gesellschaft mit dem Abrahamischen Friedensgebet und dem 6. „Abrahams Fest“. Beides fand statt in den Räumen des Hauses der Kulturen und Religionen (Nazarethkirche München). Hier ein paar Impressionen (für die wir dem Fotografen Klaus D. Wolf danken).

Abrahamisches Friedensgebet: In den Schuhen des Anderen

Impulse zum Thema kamen von Yvonne Baur-Saleh, Sapir von Abel und Peter Marinkovic, hier (von links nach rechts im Bild) neben Professor Stefan J. Wimmer:

Stefan J. Wimmer, Yvonne Baur-Saleh, Sapir von Abel, Peter Marinkovic beim Abrahamischen Friedensgebet 2022

Die Musiker Christian Seidler (Klavier), Rafael Alcántara (Saxophon) und Svenja Ekhigo (Gesang) begleiteten die Zeremonie:

Christian Seidler (Klavier), Rafael Alcántara (Saxophon) und Svenja Ekhigo (Gesang)

Freunde Abrahams lauschten und beteten gemeinsam das Abrahamische Glaubensbekenntnis von Professor Manfred Görg (siehe Startseite), dem Gründer der Gesellschaft Freunde Abrahams, dessen Todestag sich an diesem Wochenende zum 10. Mal jährte:

Nazarethkirche beim Abrahamischen Friedensgebet

Abrahams Fest im großen Saal des Hauses der Kulturen und Religionen

Stefan Jakob Wimmer eröffnete den Festabend, indem er die ca. 50 Anwesenden begrüßte (links vor S. J. Wimmer der Künstler Nikos W. Dettmer, von dem weiter unten noch die Rede sein wird) und den geplanten Verlauf des Abends vorstellte. Mitgebracht hatte er allerlei Informationsmaterial, hier z. B. die „Blätter Abrahams“:

Stefan J. Wimmer eröffnet das Abrahams Fest am 18.9.2022

Und wieder einmal stellte Stefan J. Wimmer, in Erinnerung an Manfred Görg und das erste Abrahams Fest, die „Kopftuchfrage“:

Stefan J. Wimmer erinnert an MAnfred Görg und das 1. Abrahams Fest

Weggefährten von Manfred Görg erinnerten sich an gemeinsame Erlebnisse: Dr. Silvia Rabehl, Ägyptologin, viele Jahre Vorsitzende des Collegium Aegyptium e. V., links und rechts flankiert von Dr. Georg Gafus und Prof. Dr. Stefan J. Wimmer, beide ehemals Assistenten am Lehrstuhl von Professer Görg.

Georg Gafus, Silvia Rabehl, Stefan J. Wimmer, Weggefährten von Manfred Görg

Links unten im Bild eine Skizze von Manfred Görg aus der Hand des Künstlers Nikos W. Dettmer sowie auf dem Sockel seine Skulptur der „drei Religionen“, die hier noch einmal groß zu sehen ist:

Skulptur von Nikos W. Dettmer: Drei Religionen