Wenn ihr wollt, ist es kein Märchen!

Die ersten 75 Jahre Staat Israel

Vortrag von Prof. Dr. Stefan Jakob Wimmer

Donnerstag, 11. Mai 2023, 19:30 Uhr
Evangelische Versöhnungskirche auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte,
Alte Römerstr. 87 in Dachau, Eintritt frei
Anmeldung über das Dachauer Forum, info@dachauer-forum.de oder Telefon 08131/99688-0

Als am 14. Mai 1948 der Jüdische Staat proklamiert wurde, war seine Gründung von den Erfahrungen der Schoah geprägt, und seine Existenz bleibt unabdingbar damit verbunden. Seine Sicherheit gilt deshalb auch als deutsche Staatsräson, und sie ist nach 75 Jahren immer noch bedroht. Zugleich hat die eindrucksvolle Diversi­tät der israelischen Gesellschaft eine Vielstimmigkeit entwickelt, die meist ausge­blen­det wird, wenn zum Nahostkonflikt Positionen für oder gegen die eine oder andere Seite bezogen werden.

Der Referent hat in den 1980er und 90er Jahren in Jerusalem gelebt und berichtet von der Vielfalt der Wirklichkeiten im Lande, die noch sehr viel Potential für die Zukunft bereithält, wenn der Appell von Theodor Herzl, dem Begründer des Zionis­mus, beherzigt wird: „Wenn ihr aber nicht wollt, so bleibt es ein Märchen …“

Veranstalter: Dachauer Forum in Kooperation mit der Evangelischen Versöh­nungskirche und der Katholischen Seelsorge in der KZ-Gedenkstätte Dachau