Nymphenburger Gespräche Sommer 2017

Nymphenburger Gespräche - Plattform für DialoIm Rahmen der NYMPHENBURGER GESPRÄCHE finden mehr­mals jährlich, in unregelmäßigen Abständen, Veran­staltun­gen zum inter­kulturellen und inter­reli­giösen Dialog statt, die unter der Schirmherrschaft S.K.H. Herzog Franz von Bayern von Mitgliedern der Evange­lischen Stadt­aka­demie, der Freunde Abrahams, des Interkulturellen Dialogzen­trums München, des Lehrstuhls für Religionspäda­gogik der LMU, von Pax Christi und von der Stelle für inter­kul­turelle Arbeit der Landeshauptstadt München organisiert werden. Aktuell:

Liberalitas Bavariae – Was ist die bayerische „Leitkultur“?

Das neue Grundsatzprogramm der CSU ebenso wie das bayerische Integrations­­gesetz plädieren für eine Leitkultur, die das Zusammenleben in Deutschland bestim­men soll. Allerdings wird diese nicht klar definiert. Sie ist wohl mehr als das Grund­gesetz und die Rechtsordnung. Aber was gehört sonst noch dazu? Sprache? Traditionen? Sitten? Was ist der Kitt einer Gesellschaft? Ist nicht jede Kultur ständig in Weiterentwicklung begriffen? Und wieviel Differenz erlaubt die Liberalitas Bavariae?

Dr. Markus Blume, Jurist, MdL, Vorsitzender der Grundsatz-Kommission der CSU
Abdullah Karaca, wuchs in Oberammergau als Sohn türkischer Eltern auf und ist heute Regisseur am Münchner Volkstheater
Mithat Gedik, Muslimischer Schützenkönig 2015, Sönnern/NRW
Franz Himpsl, Unterbiberger Hofmusik, bavaturka – Türkische Reise

Dienstag, 20.06.2017, 19:00 Uhr
Münchner Volkstheater (Foyer), Brienner Str. 50, 80333 München

Eintritt: 10 € (ermäßigt 5 €). Karten und Anmeldung über die Homepage des Volkstheaters:
https://www.muenchner-volkstheater.de/spielplan/konzerte-lesungen/liberalitas-bavariae-%E2%80%93-was-ist-die-bayerische

Weiteres unter www.nymphenburger-gespraeche.de