IDIZEM-Dialogpreis

FÜR DIE FREUNDE ABRAHAMS

Idizem DialogPreisDie Freunde Abrahams e. V. wurden für ihren Einsatz um Verständigung zwischen den Religionen erstmals mit einer Auszeichnung gewürdigt: Das Interkulturelle Dialogzentrum in München e.V. (IDIZEM) feierte am 7. Juli 2006 sein fünfjähriges Bestehen im Kulturzentrum Riem-Arkaden und vergab aus diesem Anlass Dialogpreise an Einzelpersonen und Institutionen. Wir danken unseren Freunden von IDIZEM, gratulieren zu dem gelungenen Fest und freuen uns auf weiterhin gutes Zusammenwirken für eine friedliche Zukunft!

Ansprache von Prof. Görg zur Verleihung des Idizem-Dialogpreises…

Liebe Freunde von IDIZEM,

Im Namen der „Freunde Abrahams“ danke ich Ihnen ganz herzlich für die so freundliche Ehrung, die ich gern entgegennehme, freilich in dem Bewusstsein, dass die Mitglieder unserer Gesellschaft sehr viel mehr als aktiv waren und eigentlich an meiner Stelle hier stehen müssten.

Wir haben uns seinerzeit von ebenfalls bald 5 Jahren zusammen gefunden, um Wege der wechselseitigen Verständigung zwischen den Religionen im Rückblick auf die beiderseitige Geschichte neu zu begehen und unsere gemeinsamen Ursprünge in dem von uns gemeinsam verehrten allumfassenden und allbarmherzigen Schöpfergott zu reflektieren. Als Theologe und Religionswissenschaftler möchte ich besonderen Wert auf das Bekenntnis legen, dass wir unsere Existenz, unser Leben und unsere Zukunft dem Einen und Einzigen verdanken, der unsere Wege begleitet und uns auch wieder seiner unendlichen Einheit zuführen wird. Darin sehe ich den tiefsten Grund für unser Bemühen um gegenseitiges Verstehen: Gottes allumfassende Einheit, oder, wie es in der Bibel der Christen heißt, Gott, der „alles in allem ist“, ist für alle Glaubenden so anziehend, dass man sich nicht entziehen kann, wenn man guten Willens ist. Nochmals danke ich Ihnen und wünsche zugleich ein gemeinsames Weitergehen in Frieden und Freundschaft.