Fragebogen zum interreligiösen Dialog

Uns wurde die folgende Aktion zur Kenntnis gebracht: Alexandra Morath schreibt in Zusammenarbeit mit der ELKB an einer Promotion über den interreligiösen Dialog, mit speziellem Augenmerk auf die gesellschaftliche Situation in Zeiten des Corona-Virus. Dazu hat sie einen Fragebogen Interreligiöser Dialog Online“ erarbeitet, den wir hiermit gern an unsere Besucher*innen weitergeben (die den Link auch ihrerseits weitergeben können!). Wir bitten im Namen Alexandra Moraths um Ihre Aufmerksamkeit und ein paar Minuten Ihrer Zeit und bedanken uns, ebenfalls in ihrem Namen, für Ihre Mithilfe.

Die Doktorandin schreibt über sich selbst: „Mein Name ist Alexandra Morath, ich habe in Erlangen, München und Wien evangelische Theologie studiert, habe mich aber schon während des Studiums sehr zu den Religionswissenschaften hingezogen gefühlt. Der religionswissenschaftliche Ansatz und das Öffnen gegenüber Perspektiven anderer Religionen ist mir sehr wichtig geworden. Nach meinen Auslandsaufenthalten, u. a. auch im Oman, habe ich den Entschluss gefasst, meine Forschungen auf den interreligiösen Dialog zu fokussieren. Nach dem Examen ging ich also nicht ins Vikariat, sondern befasse mich nun mit den Perspektiven und Standpunkten des interreligiösen Dialoges und im Besonderen, wie diese zu einer friedlichen Weltgemeinschaft beitragen können. Seit Februar 2017 arbeite ich an der Dienststelle des Islam- und Dialogbeauftragten der Evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern.

Mein erstes Promotions-Projekt musste ich nun Corona-bedingt leider abbrechen und orientiere mich neu – unter Berücksichtigung der aktuellen Lage –  auf die Möglichkeiten des Dialoges, die sich nun ins Internet verlagern (müssen).

Dies bietet zum einen ein neues Publikum, aber schafft auch die Notwendigkeit, alte Strukturen zu überdenken und sich auf die Suche nach neuen Möglichkeiten zu machen.“

Das Promotionsprojekt wird betreut von Prof. Dr. Claudia Jahnel, Interkulturelle Theologie und Körperlichkeit, Evangelisch-Theologische Fakultät, Ruhr-Universität Bochum.