The „Ways of Horus“ in North Sinai

The Ancient Landbridge between Egypt and the Levant

Vortrag von Prof. em. Dr. Eliezer Oren, Ben-Gurion-Universität Beer-Sheva
in englischer Sprache

Donnerstag, 27. September 2018, 18.15 Uhr
Staatliches Museum Ägyptischer Kunst, Gabelsbergerstr. 35 in München
(Eintritt frei)

In den Jahren 1972 bis 1982 führte die Ben-Gurion-Universität umfangreiche archä­o­logische Erkundungen im nördlichen Sinai durch, zwischen Gaza und dem Suez-Kanal. Mehr als 1300 Fundstätten wurden dabei dokumentiert, von der prä­historischen bis zur osmanischen Epoche. Der Vortrag behandelt die Erkenntnisse zur pharaonischen Verwaltung des Sinai und zu den wirtschaftlichen und kulturellen Interaktionen Ägyptens mit der Levante im Neuen Reich.

Prof. Eliezer Oren leitete die israelischen Grabungen an der Nordküste des Sinai. Er ist heute Emeritus an der Abteilung für Bibel, Archäologie und Alter Orient an der Ben-Gurion-Universität des Negev, Beer-Sheva. Er lehrte unter anderem an den Uni­ver­si­täten in Harvard, New York, Paris, Heidelberg.

Eine Veranstaltung der Freunde Abrahams in Kooperation mit dem Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst.